Sie sind hier: Startseite Informationen Malworkshop zu Hause

Malworkshop zu Hause

 

 

 

 

Liebe Malworkshop Teilnehmende

Leider können wir jetzt noch nicht im Gemeinschaftsraum malen, aber ich möchte euch einen Gruss senden mit einer Idee.

Vielleicht könntet ihr zuhause diese 2 Bilder anschauen und dazu etwas malen oder eine Collage kleben.
Wenn wir uns wiedersehen, könnt ihr euer Werk mitbringen.

Zuerst betrachten wir die beiden Bilder:

1.Bild

Das Bild stammt aus der katholischen Kirche St. Johann in Rapperswil. Es zeigt die Taufe von Jesus Christus durch Johannes den Täufer. Jesus ist sehr fein und fast durchsichtig gemalt, Johannes aber sehr kräftig mit einem leuchtend roten Mantel.

Rot ist eine starke warme Farbe und deshalb beginnt das ganze Bild zu leuchten.
Rot ist auch die Farbe der Liebe und so sehen wir auch die Liebe von Johannes für Jesus ausgedrückt.





2.    Bild

Dieses Bild von Paul Klee ist in vielen verschiedenen Rottönen gemalt, die sich über das ganze Bild verteilen. Es heisst «Rosenwind».
Es zeigt uns die Farben der Rosen, die bald blühen werden, und unsere Freude an den Rosen.



Versucht einmal selbst ein Bild zu malen mit vielen verschiedenen Rottönen, einfach Farben mischen, die ihr zuhause habt und kombinieren.
Oder sucht verschiedene Rot in Zeitungen, Heften und Katalogen, reisst die roten Farben aus
und klebt eine Collage.

Ich freue mich, auf eure Ideen und auf ein baldiges Wiedersehen!
Herzliche Grüsse

Veronika Kuhn